Glückliche Schule VS St.Martin am Grimming


Das Farbenmonster - Doktor für Gefühle

Gleich nach den Weihnachtsferien setzten sich die Schüler*innen der 3. und 4. Schulstufe mit dem Thema "Meine Gefühlswelt" auseinander. Gemeinsam wurde das Bilderbuch "Das Farbenmonster - Doktor für Gefühle" gelesen und besprochen. Die Buben und Mädchen machten sich Gedanken dazu, wann sie welches Gefühl in sich spüren, welche Auslöser sie für Wut, Freude, Trauer, Entspannung, Liebe und  Angst an sich selbst erkennen. Gemeinsam wurden  Gefühlsgläser gestaltet und befüllt. Im Pausenraum wurde eine "Gefühle - Ecke" aufgebaut in der alle Kinder in einem großen Glas Glücksmomente und Herzensbotschaften sammeln können. 

Durch die Auseinandersetzung mit den eigenen Gefühlen lernen die Kinder auch Wege zur Gefühlsregulierung kennen und durch das Gestalten eines persönlichen "Erste Hilfe Koffers für Gefühle" können die Schüler*innen ihre eigenen Strategien fürs Wohlfühlen und sich Regulieren finden.


Das kleine WIR - gemeinsam sind wir wunderbar!

Zu Beginn des Schuljahres 2023/2024 setzten sich alle Schüler*innen mit den Bilderbüchern vom "kleine WIR" auseinander.

In der 1.Klasse (1./2.Stufe) wurde das Buch "Das kleine WIR"  vorgelesen und gemeinsam besprochen. Das "WIR" Gefühl wurde dabei reflektiert, die Wichtigkeit der Klassengemeinschaft, des Zusammenhaltens und des gegenseitigen Helfens wurde an verschiedenen Stationen mit den Kindern genauer betrachtet und erörtert. Die Klassenregeln wurden anhand der erarbeiteten Punkte gemeinsam erstellt.

 

Die 2. Klasse (3. und 4.Stufe) setze sich mit dem Buch "WIR alle" auseinander. Auch hierbei wurde der Zusammenhalt und der Gemeinschaftssinn gefördert, aber auch Toleranz, Akzeptanz, das Auseinandersetzen mit Ängsten, Stärken und Talenten, Religionen und dem "Anderssein" wurde gemeinsam besprochen und behandelt. Die Buben und Mädchen konnten sich in einem Portfolio mit ihren eigenen Gedanken dazu auseinandersetzen.

Fächerübergreifend wurde im Werkunterricht eine "WIR" Puppe von jedem Schüler/jeder Schülerin genäht.


Die Geschichte von den Glücksbohnen

Gemeinsam mit allen Schüler*innen wurde am Mittwoch eine Glückseinheit unter der Linde im Schulhof abgehalten. Als Einstieg wurde die Geschichte  der Glücksbohnen erzählt und jeder/jede konnte im Anschluss seine persönlichen Glückmomente des Tages erklären. Um diese Glücksbotschaft auch für die bald beginnenden Sommerferien zu festigen, pflanzte jedes Kind seine eigene Glückbohne, die bis zum Zeugnistag in der Schule, und in den Ferien zuhause gepflegt werden darf. 


Das kleine ICH bin ICH Stabtheaterstück!

Als Projektabschluss präsentierten die Buben und Mädchen der 2.Klasse ihren MitschülerInnen das einstudierte Stabtheater zum Kinderbuch "Das kleine ICH bin ICH". Die Kinder setzten sich über mehrere Wochen mit dem Thema "ich bin gut, so wie ich bin" auseinander, reflektierten sich selbst, lernten den eigenen Charakter und den der MitschülerInnen besser kennen und konnten auf diesem Wege ihr Selbstwertgefühl und die Selbstsicherheit steigern.  


Projekt - ICH bin ICH!

Bereits im Jahre 2003 wurde vom damaligen Lehrerinnenteam und allen SchülerInnen das komplette Schulhaus mit selbstgestalteten Fliesenmosaiken zum Kinderbuch von Mira Lobe verschönert. Heuer, 20 Jahre später, beschäftigten sich die Buben und Mädchen der 2.Klasse  wieder intensiv mit dem zeitlosen und sehr bekannten Kinderbuch "Das kleine ICH bin ICH". Gemeinsam wurde die Geschichte gelesen und darüber diskutiert. Im Deutschunterricht konnten sich die Kinder auf literarische Weise mit den Reimen und Gedichten auseinandersetzen, fanden in Textpassagen die verschiedenen Wortarten und begutachteten die Groß- und Kleinschreibung. Jedes Kind erhielt  ein kleines "Ich bin Ich" Heftchen um den Inhalt der Geschichte nochmals zu festigen. Mit Fragen zum Text, der Zuordnung der Tiere, die im Buch vorkommen und auch mit persönlichen Steckbriefen. In den Freiarbeitsstunden setzten sich alle individuell und differenziert mit dem Thema auseinander.

Die Ziele, ICH bin ICH, ich bin gut so wie ich bin! - Stärkung des Selbstbewusstseins, das Auseinandersetzen mit eigenen Stärken, mit dem eigenen Aussehen, mit persönlichen Eigenarten und besonderen Merkmalen, aber auch das Akzeptieren der anderen mit all ihren Ecken und Kanten - wurden von den Kindern der 2.Klasse durch  intensives Arbeiten erreicht und jeder konnte für sich positive und wichtige Erkenntnisse erlangen.

Im Werkunterricht stellte jedes Kind sein eigenes ICH bin ICH her. Und bei einem gemeinsamen Schulrundgang wurden zahlreiche, bisher unentdeckte Fliesenmosaike aus dem Jahr 2003 gefunden. In den kommenden Wochen wird noch an einem kleinen Theaterstück gearbeitet, das natürlich den anderen Mitschülern vorgespielt wird.



Das Glückskonzept wird auch in diesem Schuljahr wieder mit allen Kindern aller Schulstufen weitergeführt. Die eigenen Stärken kennezulernen, Resilienzen aufzubauen, die Gemeinschaft zu leben und Dankbarkeit ausdrücken zu können, sowie das Selbstbewusstsein zu stärken, sind die Grundlagen, die den Kindern im Glücksunterricht vermittelt werden. Die einzelnen Glückseinheiten und Aktionen werden von den Klassenlehrerinnen durchgeführt und in Teambesprechungen abgestimmt. Ein besonderer Dank gilt Markus und Sabine Brandl, die für alle Schüler*innen der 2. bis 4 . Schulstufe ein persönliches Dankbarkeitstagebuch spendierten. Im Rahmen der wöchentlichen Glückseinheiten werden die Kinder dazu angeregt, dieses Tagebuch mit ihren privaten Erlebnissen zu füllen.


Generationentreffen Senecura & VS St.Martin am Grimming

Es waren berührende Momente, als unserer Schülerinnen und Schüler auf "ihre Senioren" des SeneCura Schladming trafen. Am 16.Juni 2021 kam es zu diesem persönlichen Kennenlernen im Schulhof, als Abschluss des Projektes "Lebenstipps von Alt und Jung". Schon allein die Ankunft der Senioren zeigte, wie sehr unsere Buben und Mädchen mit ihnen verbunden sind, denn alle Kinder halfen den Damen und Herren mit Rollstühlen und Rollatoren in den Schatten der großen Linde zu gelangen. Als Begrüßungslied sangen die Kinder den alten Jäger, begleitet vom talentierten Harmonikaspieler Gabriel Mösenbacher.  An verschiedenen Stationen wurde in Kleingruppen gemeinsam gesungen, getanzt, gemalt, gekegelt und gelesen. Für die musikalische Unterhaltung nach dem "Stationenbetrieb" sorgten Klarissa Hirz und Hannah Perhab auf ihren Querflöten und begeisterten mit ihren Stücken alle Zuhörer und Zuhörerinnen. Zum Abschluss des Rahmenprogrammes versammelten sich alle unter Einhaltung der Abstände zu einem gemeinsamen Sesseltanz, bevor das Mehlspeisenbuffet eröffnet wurde. Im Schatten der Linde wurde noch lange gemeinsam gesungen und getratscht. Gabriel sorgte für die passenden Stimmung und unterhielt alle mit seinen wunderbaren Stücken auf der Harmonika.

Als kleine Erinnerung an das außergewöhnliche Projekt übergaben die Kinder ein Fotobuch mit den Lebenstipps der Senioren und der Kinder, sowie eine Leinwand mit den Fotos der SchülerInnen.

Das unsichtbare Band der Freundschaft zwischen den Kindern und den Senioren wurde an diesem besonderen Vormittag zu einem untrennbaren Band und der Abschied um kurz vor 12 Uhr fiel allen schwer.

 

Ein besonderer Dank gilt den BetreuerInnen des SeneCura Schladming, den Pädagoginnen und Kindern der VS St.Martin am Grimming und besonders den Eltern, die diesen unvergesslichen Tag mit Mehlspeisen und leckeren Backwaren unterstützten.

 

Link: Gabriel sorgte für Unterhaltung


Wie bewegend das Generationenprojekt für alle Beteiligten ist,  sieht man an der Musikvideogrußbotschaft von Gabriel. Gemeinsam mit seinem Papa spielte er den "Alten Jäger"  für "seinen Alten", dem Hansl.

Der alte Jäger


Generationenprojekt - Ausstellung eröffnet!

Ab heute, 25.5.2021, sind Fotos, Bilder und  persönliche Kommentare von "Alt und Jung" in der Raiffeisenbank in Öblarn  ausgestellt. In einer kurzen Projektbeschreibung erhalten alle Besucher einen kleinen Einblick in dieses berührende Generationenprojekt des SeneCura Schladming und der VS St.Martin am Grimming .

Die Ausstellung befindet sich im Vorraum der Raika und ist jederzeit zu besuchen (auch außerhalb der Öffnungszeiten)! 


Ein unsichtbares Band zwischen Alt und Jung

Ausgehend von einem Projekt mit Doris Daum im Senecura Schladming, bei dem die alten Menschen der jüngeren Generation Lebenstipps gaben, durfte sich jedes Schulkind ein Bild eines dieser Menschen aussuchen. Zuerst beschäftigten sie sich mit dem Menschen auf dem Bild, überlegten, wie er sein könnte. Dann verfasste jedes Kind einen Lebenstipp, zeichnete dazu und schrieb einen Brief. Das große Ziel wird es sein, dass die Kinder ihre Senioren, mit denen sie jetzt schon ein unsichtbares Band verbindet, persönlich kennenlernen. Wir hoffen, dass dies im Sommer möglich sein wird.


Das große Glück und das geteilte Glück -  diese beiden Kurzfilme wurden in dieser Woche im "Schulkino" gezeigt und die Buben und Mädchen konnten in den darauffolgenden Diskussions- und Austauschrunden gemeinsam über erfahrene Glücksmomente und Situationen, die ein wohlig warmes Glücksgefühl in Erinnerung rufen, plaudern. Ein wichtiger Schritt hin zur Fähigkeit angenehme Momente und Erfahrungen in Gedanken wieder zu erleben, um in Krisenzeiten den inneren Ausgleich, die allgemeine Zufriedenheit zu empfinden, wurde dabei getan.

 

https://www.rbb-online.de/schulstunde-glueck/das-grosse-glueck/

 

https://www.rbb-online.de/schulstunde-glueck/das-geteilte-glueck/


So ein Glück!

Einige regionale Printmedien wurden auf unser Glücksprojekt aufmerksam und berichteten bereits darüber. Mit der Redaktion der Ennsseiten und des Ennstalers wurde bereits besprochen, dass diese beiden Medien während des Schuljahres das Projekt "Glückliche VS St.Martin am Grimming" begleiten werden.