Projekte SJ 2023/24


7. National special olympic wintergames 2024

Auch unsere Schule ist bei diesem großen Fest der Inklusion vom 14. - 19. März 2024 dabei. Gemeinsam mit allen Schüler*innen wurde bereits im Herbst entschieden, die Athlet*innen bei diesen Winterspielen mit persönlich gestalteten Herzensgrußbotschaften zu motivieren und bei der Gestaltung des "längsten Banners der Welt" teilzunehmen. Abgehalten werden die Winterspiele in Graz,  Seiersberg-Pirka, Schladming und Ramsau am Dachstein. Über 1100 Sportler*innen aus verschiedenen Nationen werden an vier Bewerbstagen in zehn Wintersportarten starten.

 

"Be ready for YOUR moment!" - mit dieser Grußbotschaft wollen die Schüler*innen und Pädagoginnen unserer Schule allen Athlet*innen motivierend sagen, dass sie diesen einzigartigen Moment der Teilnahme an diesem Fest der Inklusion genießen sollen und                                            wahre Helden und Vorbilder für uns alle sind!

 

 

Webside special olympic wintergames 2024


Leseabenteuer der 2. Schulstufe: Siku und die Nacht der Tiere

Die Schüler*innen der 2.Stufe begaben sich mit Siku, dem Inuit Jungen und vielen arktischen Tieren auf eine wundersame Reise durch die Nacht. Mit verschiedenen Materialien wurde eine ästhetische, künstlerische und naturnahe Spielumgebung gebaut und die Geschichte lesend nachgespielt. 

Mit den Tieren der Arktis wandert Siku zu einem geheimen Ort und erfährt, dass jeder einzelne, Mensch oder Tier, für das Leben auf der Erde wertvoll ist. Ein Plädoyer für den richtigen Umgang mit der Natur, einfach und eindrucksvoll.


Ein Klassenübergreifendes Kunstprojekt - Schulraumgestaltung

Mit allen 48 Schüler*innen unserer Schule wurde in den ersten zwei Schulwochen stufenübergreifend kreativ gearbeitet, um die Wände der Garderobe neu zu gestalten. Jedes Kind konnte sich bei der Gestaltung seiner Leinwand ausleben und eigene Ideen und Kreationen einbringen. Durch das Aufkleben des eigenen Portraitfotos , sowie der Verzierung mit Fliesensteinchen entstanden wahre Kunstwerke. Die Schülergalerie ziert nun den Eingangsbereich der Garderobe und ist ein echter Hingucker! Die Buben und Mädchen der 4. Stufe werden ihre Kunstwerke am Ende des Schuljahres als Erinnerung an ihre Volksschulzeit mitnehmen und mit jedem neuen Jahrgang wird die Galerie wieder erweitert.


Die VS St. Martin am Grimming in Kooperation mit [ku:L] Öblarn wurde im Rahmen der Initiative "culture connected" der OeAD-GmbH für ihr Projekt "Till Eulenspiegel kommt nach Mitterberg/St.Martin" ausgezeichnet. Diese Initiative fördert motivationsfördernden und kreativen Unterricht sowie die Entwicklung von Schülertalenten. Die Initiative des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung wurde bereits zwölf Mal vom OeAD als nationale Bildungsagentur umgesetzt und hat seit ihrem Start insgesamt etwa 70.200 Schülerinnen und Schüler an Kooperationsprojekten teilnehmen lassen.