Vogelhäuschen aus Naturmaterial

Die Buben und Mädchen der 4.Stufe stellten im Werkunterricht eigenständig Vogelhäuschen her. Die grob vorgeschnittenen Holzteile mussten natürlich noch vor dem Zusammenbau geschliffen und in Form gebracht werden. Dann hieß es Winkelmaß nehmen, und mit dem Akkubohrer die Schrauben korrekt und vor allem gerade einschrauben. Die notwendigen Nägel mussten halbwegs gerade eingeschlagen werden und die Schraubzwingen,  richtig angebracht, sorgten für die notwendige Stabilität bis zur Fertigstellung. Ein herzliches Dankeschön an den edlen Holzspender und die arbeitsintensive  Vorarbeit beim Zuschneiden der einzelnen Bauteile. Unsere geschickten Handwerker*innen hatten sichtlich Freude am Werken und natürlich mit den wunderschönen neuen Vogelhäuschen für daheim!


Kürbis-Kartoffelsuppe

Die Buben und Mädchen der 3./4.Stufe verkochten die Kürbisspende unserer Freizeitbetreuerin zu einer leckeren Kürbissuppe, verfeinert mit den schuleigenen Kartoffeln. 


Regionales und saisonales Kochen - Kartoffelernte 2023!

Es war harte Arbeit, unsere Erdäpfel aus der Pyramide zu ernten! Die lange Trockenheit ließ die Erde betonhart werden, aber mit vereinten Kräften konnten wir knapp 4 Kilo "hauseigene" Kartoffel in unsere Schulküche tragen. Daraus wurde am dritten Schultag ein schmackhafter "Erdäpfelkas" von den Buben und Mädchen der 3./4.Schulstufe zubereitet und gemeinsam konnten alle unsere 48 Schüler und Schülerinnen im Schulhof diese erste regionale und saisonale Jause verspeisen.


Wohin mit dem ganzen Müll?

Die Schüler*innen der 2.Schulstufe beschäftigten sich in den letzten Wochen und Monaten intensiv mit dem Thema Müll. Gemeinsam wurde die Wichtigkeit der richtigen Mülltrennung besprochen und von den Schüler*innen streng überwacht, in der Schule umgesetzt. Die Kinder wurden dadurch auch zu Multiplikatoren in ihrem Umfeld. Der Besuch der Abfallverwertungsanlage in Aich hinterließ bei den Kindern die Frage "Warum produzieren wir so viel Müll und was können wir alle dagegen tun?". Gemeinsam wurde nach Lösungswegen gesucht, um den Müll, der täglich anfällt, zu verringern. Die Kinder stellten fest, dass nicht nur beim täglichen Einkauf mehr auf sinnloses Verpackungsmaterial geachtet werden sollte, sondern, dass auch der Wegwerfkonsum verringert werden könnte. Aus diesen Ideen entstand die "Tauschbörse" in der Schule. Die Kinder können, in Absprache mit dem Elternhaus, Dinge, die sie nicht mehr verwenden wie Spielsachen, Schulartikel, Kleidungsstücke, uvm.,  in der Tauschbörse abgeben, denn vielleicht hat jemand anders dafür Verwendung und eine Freude damit.

Aus dem gesammelten Müll in der Schule (Plastikflaschen, Tetra Pak, Karton etc.) wurden im Werkunterricht lustige Müllmonster hergestellt. Um auch ein Bewusstsein für erneuerbare Energien zu entwickeln, lernten die Buben und Mädchen die verschiedenen Stromerzeugungsarten kennen. Die Müllmonster wurden schließlich mit einem solarbetriebenen Ventilator bestückt, wobei die Kinder eindrucksvoll die Umwandlung der Sonnenenergie in Strom erforschen konnten.


Unser Kartoffelanbau!

Nachdem die Buben und Mädchen der 2. Klasse die Holzelemente nach dem Winterschlaf säuberten und  wieder korrekt aufbauten, wurden am 2. Mai endlich die Setzlinge in die Erdäpfelpyramide gepflanzt. Wir freuen uns schon auf die Ernte im Herbst  und vorallem auf die Zubereitung zu schmackhaften Gerichten mit dem Team des GH Mayer!


Wir sind Klimabündnis-Schule!

 

Als Klimabündnis-Schule engagieren wir uns im größten Klimaschutz-Netzwerk Europas. 600 Schulen und 1.700 Gemeinden aus 26 Ländern bilden im Klimabündnis eine Partnerschaft mit indigenen Völkern.

Als Klimabündnis-Schule bekennen wir uns zu den beiden Klimabündnis-Zielen:

- Senkung der Treibhausgas-Emission

- Vermittlung von Kulturen und Lebensweisen in den Ländern des Südens und Durchführen von Aktivitäten zur direkten und indirekten Unterstützung der Klimabündnis-PartnerInnen im Sinne einer Klimagerechtigkeit.

 

Was wir schon länger machen:

- St.Martin am Grimming meets Afrika 2019  und 2023 - fremde Kulturen kennlernen

- Kleine schützen die Umwelt - Projekte 

- regionale und saisonale Küche im Rahmen der gesunden Jause

- Aktion steirischer Frühjahrsputz

- Gesundheits- und Bewegunsgerziehung 

- saubere Stromerzeugung durch Wasserkraft - besuch Salzakraftwerk

 

Was wir 2022 - 2024  vorhaben: 

- Projekt IKU Verein ISOP - wir sind gegen Ausgrenzung und Rassismus

- wir kochen gut und günstig,  saisonal und regional - und XUND

- Plastiksackerl - nein Danke! 

- Plastikflaschen nicht mit uns!

- Autofasten wann immer es geht

- wir bepflanzen unsere Pyramide im Schulhof

- Mülltrennen als Lebensgefühl

- Kinder als Umweltvorbilder

- Energiedetektive - Strom sparen ist cool, Licht am Tag muss nicht sein!

 

 

Die Klimabündnis-Koordinatorin an unserer Schule ist: Dipl.Päd. Andrea Stieg

www.klimabuendnis.at