Digitalisierung in der Volksschule - eEducation



Abschlusstag Medienkompetenz und Suchtprävention

Während der letzten Wochen setzten sich die Schüler*innen und Pädagoginnen aller Schulstufen sehr intensiv mit der individuellen Nutzung aller digitaler Medien auseinander. Neben der Reflexion und dem Analysieren des eigenen Medienkonsums, wurden auch kleine "Verzichtsversuche" durchgeführt, die Kinder wurden auch zu "Multiplikator*innen" im Elternhaus und wiesen auch daheim auf alle möglichen Gefahren hin. Besonders wichtig war den Pädagoginnen und der Projektleiterin von VIVID, dass den Kindern wirklich auch vermittelt werden konnte, dass man auf sein Recht der Privatsphäre pochen  muss. Die Kinder reflektierten das unbedachte Versenden von Fotos via Whats app oder andere sozialen Plattformen und suchten Lösungswege, dieses in Zukunft zu vermeiden.  Zum Abschluss der Projektbegleitung wurden gemeinsam mit der Leiterin von VIVID das Erlernte wiederholt, angefallenen Fragen beantwortete und den Kindern nochmals eindrücklich vermittelt, dass wir alle bei der Nutzung der digitalen Medien auf den wichtigsten Schatz besonders achten müssen - auf uns selbst!

Die Pädagoginnen der Volksschule werden weiter bis zum Ende des Schuljahres diese Thematik des Selbstschutzes im Internet immer wieder im Unterricht behandeln.

 


Download
elternbroschuere_medien (1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.8 MB

Medienkompetenz - VIVID Schulprojekt

Medienkompetenz bedeutet nicht nur, dass ich mich mit den verschiedensten Internetplattformen, Spielekonsolen und Apps auskenne! 

Der Medienkonsum unserer Schüler*innen bezieht sich nicht nur auf die Nutzung des Internets, der Spielekonsolen und diverser sozialer Medien. Der Konsum der Kinder stellt die Eltern und auch die Pädagogen*innen vor große Herausforderungen. Fragen wie "Welche Medieninhalte sind für die Kinder schädlich?" oder " Wie lange (und was) soll ich mein Kind fernsehen lassen?", sind tägliche Begleiter. Auch die ständige Verfügbarkeit von Smartphones und Tablets, die unendlichen Angebote an Apps und Onlinespielen bergen Gefahren. Mit diesem Schulprogramm von VIVID werden unserer Schüler*innen auf allen Schulstufen sensibilisiert, setzen sich einmal auf eine andere Art und Weise mit ihrem täglichen Medienkonsum auseinander und lernen viel über Gefahren und den richtigen Umgang des Internets und der Onlinespiele. Die Vorbildwirkung der Erwachsenen darf dabei auch nicht außer Acht gelassen werden. Die neuen Medien dürfen nicht verteufelt werden, sie haben viele gute Seiten für uns alle, aber besonders auf die unbedachten Gefahren muss hingewiesen werden.  So ist es uns Pädagoginnen ein großes Anliegen die Kinder auch darauf hinzuweisen und ihnen und den Eltern die Augen zu öffnen. Der Workshop am 25.Jänner beeindruckte nicht nur die Kinder aller Klassen, sondern auch die Pädagoginnen. Die Buben und Mädchen setzten sich dabei mit ihren Lieblingsmedien auseinander, diskutierten die tägliche Nutzung, Gefahren, die sie dabei vielleicht schon erkannt haben und überlegten dabei, wie es ihnen manchmal während eines Onlinespieles, einer Fernsehserie oder eines  Konsolenspieles gefühlsmäßig geht. Dieses Projekt wird auf allen Schulstufen in den nächsten Monaten von den Lehrerinnen weitergeführt, mit Unterstützung von VIVID. Der Elternabend am 6.Februar soll auch dazu beitragen, den Erziehungsberechtigten diese Thematik näherzubringen und das Team der Volksschule hofft auf eine rege Teilnahme, zum Wohle der Kinder.

 

Um die eigenen digitalen Geräte zuhause kindersicher zu machen und notwendige Schutzmaßnahmen zu treffen, sind die angeführten Seiten auf jeden Fall interessant.

Auf der Seite www.saferinternet.at können sich alle interessierten Eltern Informationen dazu holen.


Digitalisierung mit Maß und Ziel!

Durch den Ankauf von 10weiteren Tablets sind nun digitale Unterrichtseinheiten in Stufestärke möglich. Der Einsatz der Tablets und iPads wird von den Pädagoginnen meist im Rahmen der Freiarbeit/Planarbeit miteinbezogen. Die Schüler*innen können mit den vorbereiteten Apps erarbeiteten Stoff festigen, für Kurzreferate über die gesicherten Kindersuchmaschinen ihre Recherchen tätigen und auch spezielle Programme zur Sicherheit der medialen Nutzung abrufen. Gut durchdacht und geplant von den Pädagoginnen, bereichert der Einsatz der Tablets den Unterricht und das lustbetonte Arbeiten der Schüler*innen.