Im Schuljahr 2024/25 besuchen insgesamt 46 Schülerinnen und Schüler unsere dreiklassige Volksschule. Die Buben und Mädchen der 1. und 2.Stufe werden als Mehrstufenklasse  im Teamteaching vonder  Klassenlehrerinnen und einer Stützlehrerin unterrichtet. Die 3. und 4.Klasse werden separat geführt, aber durch Klasse übergreifende Projekte wird auch in diesen beiden Klassen viel gemeinsam erlernt und erfahren.  Zusätzlich wurden auch in diesem Schuljahr 16 Stunden für unserer Schulassistentin genehmigt.


Mit Schulbeginn 2020 wurde die "Glückliche Volksschule" in das Schulkonzept eingebettet und seither mit vielen "Glücksstunden" erfolgreich weitergeführt. Das Anliegen der Pädagogen ist es, den Kindern Strategien zu vermitteln ihre Resilienz zu stärken. Mit wöchentlichen "Glückseinheiten" wird mit den Schülerinnen und Schülern daran gearbeitet, die psychische Widerstandfähigkeit zu stärken und so die Fähigkeit zu erlangen, Krisen zu bewältigen. Durch die kindgerechte Umsetzung der  7 Säulen der Resilienz werden unserer Schülerinnen und Schüler dahingehend gestärkt.

 

  • Optimismus: Der feste Glaube, dass Krisen nach einer Zeitlang überwunden werden können
  • Akzeptanz: Schritte zur Krisenbewältigung sind erst möglich, wenn man den Tatsachen ins Auge blickt
  • Lösungsorientierung: Mit Optimismus und Akzeptanz gilt es, Stress zu bewältigen und nach Lösungen zu suchen.
  • Die Opferrolle verlassen: Statt sich als Opfer zu sehen, besinnt man sich auf seine Stärken und interpretiert die Realität in angemessener Weise.
  • Verantwortung übernehmen: Verantwortung für das eigene Tun bedeutet auch, sich nicht selbst als Sündenbock zu fühlen.
  • Netzwerkorientierung: Die Pflege eines stabilen, sozialen Umfelds, um Wege aus der Krise zu finden.
  • Zukunftsplanung: Durch gute Vorbereitung kann man sich vor den Wechselfällen des Lebens schützen. 

 



Verhaltensvereinbarungen 

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Verhaltensvereinbarungen VS St.Martin am
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